Außenminister Westerwelle ruft zur Teilnahme an den Kommunalwahlen in Kosovo auf

01.11.2013 - Pressemitteilung

Im Vorfeld der Kommunalwahlen in Kosovo an diesem Sonntag, 3. November, erklärte Bundesaußenminister Westerwelle heute (01.11.) in Berlin:

Ich begrüße nachdrücklich, dass die Kommunalwahlen in Kosovo erstmals auch im Norden des Landes durchgeführt werden. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt für die politische Entwicklung Kosovos.

Ich fordere alle Bürgerinnen und Bürger Kosovos auf, an dieser bedeutsamen Wahl teilzunehmen. Durch ihre Teilnahme an der Wahl können alle Bürger sicher stellen, dass ihre Stimme und ihre Anliegen in Kosovo Gehör finden.

Alle politisch Verantwortlichen sollten sich für einen freien und fairen Ablauf der Wahlen einsetzen. Die Wahlen sind ein wichtiger Gradmesser für die demokratische Entwicklung Kosovos.

Die Perspektive Kosovos wie auch seiner Nachbarn auf dem Westlichen Balkan liegt in der EU. Erfolgreiche Wahlen sind von großer Bedeutung für das weitere Fortkommen auf diesem Weg der Annäherung.