Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Westerwelle verurteilt Mord an Menschenrechts-Anwalt in Libyen

28.07.2013 - Pressemitteilung

Zu den aktuellen Entwicklungen in Libyen sagte Außenminister Westerwelle heute (28.07.):

Den Mord an dem Rechtsanwalt und Menschenrechtsaktivisten Abedelsalam al-Mismari in Benghasi verurteile ich scharf. In keiner Weise darf Gewalt Mittel der politischen Auseinandersetzung sein. Es bedarf einer lückenlosen Aufklärung der Bluttat.

Zugleich sehe ich mit großer Sorge, dass es am Rande friedlicher Solidaritätskundgebungen mit dem Opfer und seinen Angehörigen zu gewaltsamen Ausschreitungen kam. Alle Kräfte in Libyen sind aufgerufen, ungeachtet politischer Differenzen den Neuaufbau von Staat und Wirtschaft friedlich voranzutreiben.



Ergänzender Hintergrund:

Der libysche Rechtsanwalt und politische Aktivist Abedelsalam al-Mismari wurde am 26.07.2013 in Benghasi nach dem Freitagsgebet von bisher Unbekannten ermordet.

Bei weithin friedlichen Demonstrationen am 27.07.2013 in verschieden Städten des Landes kam es auch zu Übergriffen auf Gebäude der Muslimbrüder und ihres politischen Arms, der Partei ür Aufbau und Entwicklung.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben