Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Außenminister Westerwelle zu den Präsidentschaftswahlen in Mali
Außenminister Westerwelle erklärte heute (27.07.) zu den morgen stattfindenden Präsidentschaftswahlen in Mali:
Die Präsidentschaftswahlen in Mali sind ein ganz wichtiger Schritt auf dem Weg zurück zu verfassungsmäßigen und demokratischen Verhältnissen.
Ich wünsche mir, dass möglichst viele Menschen überall in Mali, auch im Norden des Landes, von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen können, und hoffe, dass die Wahlen friedlich verlaufen.
Der nationale Versöhnungsprozess und der politische und wirtschaftliche Wiederaufbau Malis in allen seinen Landesteilen müssen nach den Wahlen im Zentrum der Arbeit des jetzt zu wählenden Präsidenten und aller Verantwortlichen in Mali stehen.
Die Präsidentschaftswahlen finden am Sonntag, den 28. Juli 2013 statt. Sollten die Ergebnisse des ersten Wahlganges eine Stichwahl erforderlich machen, wird diese am 11. August durchgeführt.
Die malische Regierung hatte sich am 18. Juni 2013 in Ouagadougou mit den Tuareg-Rebellen auf ein Rahmenabkommen verständigt. Die Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt im innermalischen Friedensprozess und ebnete den Weg für die nun anstehenden Präsidentschaftswahlen.