Außenminister Westerwelle trifft litauischen Außenminister Linkevičius

10.06.2013 - Pressemitteilung

Außenminister Westerwelle empfängt morgen (11.06.) seinen litauischen Amtskollegen Linas Antanas Linkevičius im Auswärtigen Amt.

Es ist der erste offizielle Besuch von Herrn Linkevičius als litauischer Außenminister in Berlin.

Im Mittelpunkt des Gesprächs werden die bilateralen Beziehungen, die enge Zusammenarbeit im regionaler Foren wie dem Ostseerat, die Zusammenarbeit mit den östlichen Nachbarn der EU sowie die kommende litauische EU-Ratspräsidentschaft stehen. Zum 1. Juli 2013 wird Litauen für ein halbes Jahr den Vorsitz im Rat der Europäischen Union übernehmen.

Die Beziehungen Deutschlands zu Litauen sind intensiv. Zuletzt haben sich Außenminister Westerwelle und sein litauischer Amtskollege beim Außenministertreffen des Ostseerates am 5./6. Juni 2013 in Kaliningrad gesehen. Für den 21. Juni hat Herr Linkevičius seine Kollegen aus den baltischen Staaten sowie den deutschen Außenminister zu den diesjährigen „3+1“-Konsultationen nach Wilna eingeladen.