Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Menschenrechtsbeauftragter gratuliert neuer Generalsekretärin von Amnesty International zur Amtsübernahme

28.02.2013 - Pressemitteilung

Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, erklärte dazu heute (28.02.) in Brüssel:

"Ich gratuliere Selmin Çalışkan zur Übernahme des Amtes der Generalsekretärin von Amnesty International und freue mich auf die Zusammenarbeit. Die 120.000 deutschen Mitglieder von Amnesty sind Ausdruck der Wertschätzung, die Amnesty in unserem Land genießt. Ich teile diese Wertschätzung. Amnesty ist ein wichtiger Gesprächspartner für die Bundesregierung und ein verlässlicher Partner für all diejenigen, die sich für den weltweiten Schutz von Menschenrechten einsetzen.

Ich danke dem scheidenden Generalsekretär, Wolfgang Grenz, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, vor allem aber auch für sein jahrzehntelanges Menschenrechts-Engagement. Ich wünsche Herrn Grenz alles Gute für seinen Ruhestand und hoffe, dass er uns als Kämpfer für Menschenrechte weiterhin erhalten bleibt."

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben