Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutschland für Visa-Freiheit mit den Vereinigten Arabischen Emiraten

21.02.2013 - Pressemitteilung

Außenminister Westerwelle telefonierte heute (21.02.) mit dem Außenminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Abdullah bin Zayed Al Nahyan.

In dem Telefonat informierte Außenminister Westerwelle seinen Amtskollegen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten darüber, dass Deutschland gegenüber der EU-Kommission die Initiative ergriffen habe, um eine Schengen-Visa-Freiheit für die Vereinigten Arabischen Emirate zu erreichen.

Zuvor hatten Außenminister Westerwelle und Innenminister Friedrich ein entsprechendes Schreiben an die zuständige EU-Kommissarin Cecilia Malmström gerichtet.

Hintergrund der deutschen Initiative ist die Einschätzung der Bundesregierung, dass die Vereinigten Arabischen Emirate in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Partner nicht nur für die Bundesrepublik, sondern für die gesamte Europäische Union geworden sind.

Dies gilt nicht nur für die Entwicklung der wirtschafts- und handelspolitischen Beziehungen, sondern auch für die politische und sicherheitspolitische Zusammenarbeit.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben