Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesregierung lädt zur Anhörung zum Menschenrechtsbericht ein

03.12.2012 - Pressemitteilung

Die Bundesregierung lädt ein: Öffentliche Anhörung zum Menschenrechtsbericht der Bundesregierung unter Leitung des Menschenrechtsbeauftragten, Markus Löning.

Im Rahmen der Universellen Menschenrechtsprüfung des VN-Menschenrechtsrats – der Universal Periodic Review (UPR) – wird jeder Mitgliedsstaat der Vereinten Nationen ca. alle vier Jahre auf den Prüfstand gestellt. Deutschland durchlief das Verfahren erstmals im Februar 2009 und wird im April 2013 erneut einen Bericht über die Menschenrechtslage in Deutschland vorlegen.

Die Bundesregierung bereitet derzeit diesen Bericht vor, der die Entwicklungen in den vergangenen vier Jahren widerspiegelt, und diskutiert ihn öffentlich mit der Zivilgesellschaft.

Die Anhörung findet am Mittwoch, 5. Dezember 2012 von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr im Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin statt (Unter den Linden 6, 10117 Berlin). Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Die Anhörung wird außerdem live im Internet unter www.auswaertiges-amt.de übertragen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben