Außenminister Westerwelle bei Treffen mit der Arabischen Liga in Kairo

13.11.2012 - Pressemitteilung

Außenminister Westerwelle wird heute in Kairo an dem gemeinsamen Außenministertreffen von EU und Arabischer Liga teilnehmen. Auf der Tagesordnung stehen die Beziehungen zwischen der EU und der Arabischen Liga und regionale Fragen, insbesondere der Konflikt in Syrien.

Vor Beginn des Außenministertreffens erklärte Außenminister Westerwelle in Kairo:

Ich wünsche mir, dass die Arabische Liga ein strategischer Partner der Europäischen Union wird. Die Arabische Liga hat in den letzten Jahren immer mehr regionale Verantwortung übernommen. Deshalb war auch die von uns betriebene Verstärkung der Beziehungen der Arabischen Liga zu den Vereinten Nationen richtig und überfällig.
Wir wollen gemeinsam mit der Arabischen Liga ein Ende des Konflikts in Syrien erreichen. Die Verständigung der Opposition auf eine gemeinsame Nationale Koalition ist ein wichtiger Schritt, der sich nun bewähren muss. Wir werden besprechen, wie wir die Opposition unterstützen können, eine glaubwürdige Alternative zum Assad-Regime aufzubauen.

Naher und Mittlerer Osten