Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Staatsministerin Pieper reist zur Finissage der Ausstellung „Die Kunst der Aufklärung“
Staatsministerin Cornelia Pieper reist am morgigen Samstag (24.03.) zum Abschluss der Ausstellung „Die Kunst der Aufklärung“ nach Peking. Vor ihrer Abreise sagte sie heute (23.03.) in Berlin:
Ich freue mich sehr, bei der feierlichen Zeremonie zum Abschluss der Ausstellung „Die Kunst der Aufklärung“ dabei zu sein. Mit der Ausstellung wollten wir den Ursprung unserer europäischen Werte skizzieren und für die chinesische Zivilgesellschaft sichtbar machen. Der intensive Austausch unserer Länder durch Projekte wie dieses schafft Vertrauen und eine Basis für die weitere enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China in einer globalisierten Welt.
Die Staatsministerin wird auf dem Festakt am Sonntag (25.03.) im Chinesischen Nationalmuseum eine Rede über die Ausstellung und ihre Bedeutung für die Deutsch-Chinesischen Beziehungen halten. Zuvor wird sie an dem abschließenden Dialogforum (25.03.) der von der Stiftung Mercator organisierten Veranstaltungsreihe „Aufklärung im Dialog“ teilnehmen.
Auf ihrer viertägigen Reise nach Peking stehen weiterhin Gespräche mit der Chinesischen Vizekulturministerin Zhao Shaohua, dem Chinesischen Vizebildungsminister Hao Ping sowie ein Vortrag an einer Pekinger Universität zum Thema „Energiewende und außenpolitische Herausforderungen“ auf dem Programm.
Weitere Informationen finden sie auf den Webseiten www.kunstderaufklaerung.de und www.aufklaerung-im-dialog.de.