Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Westerwelle betroffen von Anschlag in Baghlan

02.06.2011 - Pressemitteilung

Zu dem Sprengstoffanschlag in der Provinz Baghlan erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle in Auckland/Neuseeland:

„Ich bin betroffen von diesem Anschlag und trauere mit den Angehörigen und Freunden des Toten. Den Verwundeten übermittle ich tief empfundene Genesungswünsche.

Dieser dritte Anschlag in wenigen Tagen zeigt, mit welcher blinden Wut die Gegner des Friedens Terror säen, um den Wiederaufbau Afghanistans zu stoppen.

Wir dürfen nicht zulassen, dass sie das Land wieder in finsteres Chaos stürzen. Wir müssen weiter alles dafür tun, damit die Afghanen möglichst bald selbst die Verantwortung in ihrem Land übernehmen können. Der Weg der inneren Aussöhnung ist äußerst schwierig, aber ohne vernünftige Alternative.“

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben