Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Deutschland unterstützt Rat für Frieden und Sicherheit der Afrikanischen Union - Grundsteinlegung für neues Gebäude in Addis Abeba
Mit deutscher Unterstützung bekommen 360 Mitarbeiter der Abteilung „Frieden und Sicherheit“ der Afrikanischen Union (AU) einen neuen Arbeitsplatz. Heute(14.02.) wird der Grundstein für ein neues Bürogebäude der AU in Addis Abeba gelegt. Das Auswärtige Amt unterstützt damit die strategische Managementfähigkeit der AU im Bereich Konfliktprävention und Krisennachsorge.
In Anwesenheit von Jean Ping, dem Vorsitzenden der AU-Kommission, und Mitgliedern des Bundestags-Haushaltsausschusses beginnt eine neue Phase des 2008 begonnenen Projektes. Die Bauarbeiten für das 26,5 Mio. Euro teure Gebäudes sollen 2012 abgeschlossen sein. Auf 13.500 m² baut die GIZ im Auftrag des Auswärtigen Amts neben Büroflächen und Besprechungsräumen auch den Konferenzraum des AU-Rates für Frieden und Sicherheit, ein Lagezentrum und eine Bibliothek.
Die Afrikanische Union hat ein umfassendes Mandat gerade auch im Bereich Frieden und Sicherheit. Sie baut aktiv eine kontinentale afrikanische Sicherheitsarchitektur auf, die Deutschland und die EU unterstützen. Mit diplomatischen und politischen Missionen sowie afrikanischen Friedenstruppen und Polizeikräften übernimmt der Kontinent zunehmend Krisenprävention und -management. Seit 2008 leistet auch das Auswärtige Amt hierbei im Rahmen der G8-Afrika-Initiative „Hilfe zur Selbsthilfe.“