Bundesminister Westerwelle trifft den Führer der türkischen Volksgruppe auf Zypern

26.10.2010 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Guido Westerwelle und der Führer der türkischen Volksgruppe auf Zypern, Dervish Eroğlu, haben sich heute (26.10.) zu einem Gespräch in den Räumen des Deutschen Bundestags getroffen.

Hauptgegenstand des Gesprächs waren die Verhandlungen über die Wiedervereinigung der seit 1974 geteilten Insel Zypern. Bundesaußenminister Westerwelle rief Herrn Eroğlu zu größtmöglicher Flexibilität auf, um diese Verhandlungen zu einem Erfolg zu führen.

Im Anschluss an die Begegnung erklärte Bundesaußenminister Westerwelle heute in Berlin:

„Deutschland nimmt die Hoffnungen und die Sorgen der Zyprioten sehr ernst. Wir wollen helfen, dem Frieden und der Einheit auf dieser Insel den Weg zu bahnen. Türkische wie auch griechische Zyprioten sollten die Verhandlungen über die Wiedervereinigung ihrer Insel ernsthaft und mit echtem Einigungswillen führen. Das setzt Kompromißbereitschaft voraus und erfordert den unbedingtem Willen, zu einer Lösung zu kommen. Hier geht es um die Lebenschancen aller Zyprioten.“