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Neuer Werbespot für die Ernst-Reuter-Initiative mit Mesut Özil und Nuri Sahin

08.10.2010 - Pressemitteilung

Die beiden Fußball-Nationalspieler Deutschlands und der Türkei, Mesut Özil und Nuri Sahin, standen am 04.10. in der Akademie der Künste am Pariser Platz gemeinsam vor der Kamera.

Nicht nur mit Blick auf das EM-Qualifikationsspiel beider Länder heute (08.10.) in Berlin werben sie vor der Kulisse des Brandenburger Tors und des Reichstags in zwei kurzen Spots für die Ernst-Reuter-Initiative und die engen, freundschaftlichen deutsch-türkischen Beziehungen. Nach dem bereits erfolgreichen Spot mit Philipp Lahm und Hamit Altintop, die für ein friedliches Fußballfest werben, unterstützen mit Mesut Özil und Nuri Sahin zwei weitere herausragende Spieler beider Nationalmannschaften das Ziel der Initiative.

Die Ernst-Reuter-Initiative wurde 2006 von den damaligen Außenministern Deutschlands und der Türkei ins Leben gerufen. Sie unterstützt erfolgreiche Projekt des deutsch-türkischen Kulturdialogs und bietet ihnen eine gemeinsame Plattform. So soll ein sichtbares Zeichen der Verständigung und des Dialogs zwischen den Kulturen gesetzt werden.

Im Spot für die Initiative widerlegen Özil und Sahin, die selbst für die vielfältigen positiven Verbindungen beider Länder stehen, spielerisch gegenseitige Vorurteile der deutschen und türkischen Kultur. Der kurze Spot wird vor dem heutigen Spiel im Berliner Olympiastadion erstmals gezeigt.

Zudem wurde ein weiterer kurzer Spot für die Medienkampagne „biz birlikteyiz – wir sind zusammen“ gedreht, die seit Juli dieses Jahres in der Türkei die Ernst-Reuter-Initiative bewirbt. In kurzen Spots, die mehrmals täglich im türkischen Fernsehen, landesweit in Kinos und auf öffentlichen Bildschirmen zu sehen sind, werben Prominente – darunter unter anderem Fußballtrainer Thomas Doll und die Rockband Revolverheld – für die Beziehungen zwischen beiden Ländern.

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