Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Menschenrechtsbeauftragter Löning begrüßt Freilassung der äthiopischen Oppositionspolitikerin Birtukan

06.10.2010 - Pressemitteilung

Der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe Markus Löning sagte heute (06.10.) zur Freilassung der äthiopischen Oppositionspolitikerin Birtukan Mideksa:

„Ich freue mich außerordentlich über die Nachricht, dass Frau Birtukan soeben amnestiert und aus der Haft entlassen worden ist. Ihre Inhaftierung, die insgesamt 40 Monate dauerte, war von vielen Menschen innerhalb und außerhalb Äthiopiens mit großer Sorge verfolgt worden. Auch die Bundesregierung hat den Fall Birtukan in ihren Kontakten mit äthiopischen Gesprächspartnern immer wieder angesprochen.

Frau Birtukan und ihrer kleinen Tochter wünsche ich, dass sie sich schnell von den für sie sehr schwierigen letzten Jahren erholen.„

Verwandte Inhalte

nach oben