Westerwelle: Kosovo-Resolution ist Weichenstellung für gemeinsame Zukunft in Europa

10.09.2010 - Pressemitteilung

Die VN-Generalversammlung in New York hat gestern eine gemeinsam von den EU-Mitgliedstaaten und Serbien eingebrachte Resolution zum Kosovo-Gutachten des IGH angenommen. Bundesaußenminister Guido Westerwelle erklärte heute (10.09.) dazu:

„Ich werte diese gemeinsame Resolution als ein klares Signal, dass Serbien auf Kooperation setzt und auf den Weg in Richtung EU. Ihre Verabschiedung ist ein Erfolg europäischer Diplomatie. Kooperation statt Konfrontation ist der europäische Weg. Das ist die Voraussetzung für Frieden, Stabilität und Wohlstand auf unserem Kontinent.

Ich bin mir sicher, dass diese Weichenstellung der Regierung Tadić in den europäischen Hauptstädten gehört und anerkannt wird.

Für die Zukunft Kosovos und Serbiens ist es entscheidend, dass die geplanten direkten Gespräche in gutem und konstruktivem Geist begonnen werden. Erstes Ziel müssen praktische Verbesserungen in der täglichen Lebenswirklichkeit der Menschen beider Länder sein.“