Westerwelle begrüßt gemeinsamen Resolutionsentwurf Serbiens und der EU in der VN-Generalversammlung

09.09.2010 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Guido Westerwelle erklärte heute zur Entscheidung des serbischen Präsidenten Tadić, die VN-Resolution zum Kosovo-Gutachten des IGH gemeinsam mit den 27 EU-Staaten in New York einzubringen:

„Ich begrüße die Entscheidung von Präsident Tadić, die geplante VN-Resolution zum Kosovo-Gutachten des IGH gemeinsam mit den Mitgliedstaaten der EU einzubringen. Dies ist ein klares Signal, dass Serbien seine Zukunft in der EU sieht.

Die erreichte Einigung bedeutet nicht nur einen wichtigen Schritt Serbiens, sie ist vor allem auch ein Erfolg gemeinsamer Europäischer Außenpolitik.

Mit der Verabschiedung der Resolution würde der Weg frei für direkte Gespräche zwischen Serbien und Kosovo. Ich rufe alle Beteiligten dazu auf, diese Gespräche unter der Ägide der EU-Außenbeauftragten zügig zu beginnen und zu konkreten Ergebnissen für die Bevölkerung zu bringen.

Bei meiner Westbalkanreise im August habe ich gegenüber allen Gesprächspartnern für eine Politik geworben, die auf Kooperation statt Konfrontation setzt. Ich appelliere an alle Politiker der Region, im Sinne der gemeinsamen europäischen Perspektive konstruktiv zusammenzuarbeiten.“