26. Forum Globale Fragen: „Global Zero – Auf dem Weg zu einer nuklearwaffenfreien Welt“

14.06.2010 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Guido Westerwelle eröffnet morgen (15.06.) mit einer Rede das „26. Forum Globale Fragen“. Das Impulsreferat hält nach dem Bundesaußenminister Frau Hannelore Hoppe, die Stellvertreterin des Hohen Repräsentanten der Vereinten Nationen für Abrüstung.

Seit der Prager Rede des amerikanischen Präsidenten Barack Obama hat die internationale Debatte um Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung neuen Schwung bekommen. Im April 2010 wurde innerhalb weniger Tage die neue Nuklearstrategie der US-Regierung veröffentlicht, das START-Nachfolgeabkommen unterzeichnet und 47 Staats- und Regierungschefs trafen sich zum Gipfel über nukleare Sicherung. Im Mai verabschiedeten die Mitgliedstaaten bei der 8. Überprüfungskonferenz des Nichtverbreitungsvertrags (NVV) erstmals seit 10 Jahren im Konsens eine Abschlusserklärung mit einem umfangreichen Aktionsplan für die nächsten Jahre.

Im Anschluss an die abrüstungspolitischen Ereignisse dieses Frühlings will das „26. Forum Globale Fragen“ zum einen Bilanz ziehen, zum anderen künftige Abrüstungspotentiale und auch Hindernisse mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und der Zivilgesellschaft diskutieren.