Hochwasser in Polen: Bundesminister Westerwelle spricht mit seinem polnischen Amtskollegen

25.05.2010 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Guido Westerwelle übermittelte seinem polnischen Amtskollegen Radoslaw Sikorski das Mitgefühl der Bundesregierung wegen der Todesopfer, die das Hochwasser in Polen bisher gefordert hat. Sikorski bedankte sich für die Anteilnahme und den engagierten Einsatz deutscher Einsatzkräfte in den polnischen Überschwemmungsgebieten.

Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat heute (25.05.) mit dem polnischen Außenminister Radoslaw Sikorski zur aktuellen Hochwasserlage in Polen telefoniert. Minister Westerwelle übermittelte im Gespräch mit seinem polnischen Amtskollegen das Mitgefühl der Bundesregierung wegen der Todesopfer, die das Hochwasser in Polen bisher gefordert hat.

Außenminister Sikorski bedankte sich für die Anteilnahme und den umfassenden und engagierten Einsatz deutscher Einsatzkräfte im Kampf gegen das Hochwasser an Oder und Weichsel.

Hintergrund:

Bereits seit letzter Woche befinden sich vier Hochwasser- Einsatzmodule des deutschen Technischen Hilfswerks (THW) in den polnischen Überschwemmungsgebieten. Am Wochenende hat das THW auf Anfrage ein fünftes Modul in den Einsatz nach Polen geschickt. Damit sind jetzt mehr als 70 Fachkräfte des THW in Polen im Einsatz, die mit 15 Hochleistungspumpen und weiteren Einsatzmitteln einen Beitrag zur Bewältigung der Katastrophe leisten.

Weitere Unterstützung kommt aus deutschen Städten und Gemeinden. So sind in eigener Initiative etwa Feuerwehreinheiten aus Bayern, Hessen und Baden-Württemberg in Polen im Einsatz.

Mehr Infos u. a. unter: www.thw.de