Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Westerwelle und sein türkischer Amtskollege Davutoğlu eröffnen die „Türckische Cammer“ in Dresden

04.03.2010 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle und sein türkischer Amtskollege Prof. Dr. Ahmet Davutoğlu eröffnen am Samstag (06.03.) gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Herrn Stanislaw Tillich, und dem Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Herrn Prof. Dr. Martin Roth, die Ausstellung „Türckische Cammer“.

Die Staatliche Kunstsammlungen Dresden eröffnen damit im Dresdner Residenzschloss einen neuen Sammlungsbereich, die „Türckische Cammer“, als Teil der Rüstkammer. Diese einmalige Sammlung beinhaltet osmanische und orientalisierende europäische Kunstwerke. Sie ist in Deutschland die umfangreichste Kollektion ihrer Art und wird seit dem Zweiten Weltkrieg das erste Mal in einer Dauerausstellung zur Schau gestellt.

Interessierte Medienvertreter werden gebeten, sich an die Sächsische Staatskanzlei zu wenden.

Verwandte Inhalte

nach oben