Bundesminister Westerwelle telefonierte mit neuem afghanischen Außenminister Rassoul

20.01.2010 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle hat heute (20.01.) mit dem neuen afghanischen Außenminister, Dr. Zalmay Rassoul, telefoniert.

Der Bundesaußenminister gratulierte Dr. Rassoul zu seinem neuen Amt und sicherte ihm die deutsche Unterstützung zu. Man habe mit dem vorherigen Außenminister Spanta sehr gut zusammengearbeitet und hoffe auf eine ebenso enge Zusammenarbeit mit Zalmay Rassoul.

In der Sache tauschten sich die beiden Minister über den Stand der Vorbereitungen für die internationale

Afghanistan-Konferenz in der kommenden Woche in London aus. Sie waren sich einig, dass die vorbereitenden Arbeiten auf einem guten Weg seien. Beide begrüßten, dass die Konferenz eine umfassende politische Agenda habe, bei der es neben Sicherheitsfragen auch um Wiederaufbau und regionale Kooperation gehen soll.

Dr. Rassoul versicherte, das Ziel der neuen afghanischen Regierung sei, möglichst schnell möglichst viel Verantwortung in die eigenen Hände zu nehmen.

Bundesminister Westerwelle sagte zu, dass Deutschland seinen Beitrag dazu leisten werde. Der zivile Wiederaufbau und die Ausbildung afghanischer Polizisten seien dabei wichtige Felder.