Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Westerwelle verurteilt Anschläge in Bagdad

08.12.2009 - Pressemitteilung

Anlässlich der jüngsten Anschlagsserie auf mehrere Regierungsgebäude in Bagdad erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle heute (08.12.)in Brüssel:

Ich bin bestürzt über die brutale Anschlagsserie in Bagdad, durch die erneut Dutzende von Menschen ihr Leben lassen mussten oder schwer verletzt wurden. Ich verurteile diese menschenverachtenden Anschläge auf das Schärfste. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer, den Verletzten wünschen wir baldige Genesung.

Ziel der Anschläge ist es offenkundig, den politischen Stabilisierungsprozess im Irak zu erschüttern und die Gewalt im Irak weiter eskalieren zu lassen. Das darf nicht gelingen. Nicht Gewalt, nur Dialog und Aussöhnung können eine friedliche Zukunft für alle Menschen im Irak ermöglichen.

Umso wichtiger sind deshalb Fortschritte wie die kürzliche Einigung des irakischen Parlaments auf ein Wahlgesetz, das den Weg zu freien und demokratischen Wahlen im Irak öffnet.

Gemeinsam mit unseren europäischen Partnern unterstützen wir den Irak weiter auf seinem schwierigen Weg zu einer friedlichen und demokratischen Ordnung.“

Verwandte Inhalte

nach oben