Bundesminister Steinmeier begrüßt Ankunft des designierten syrischen Botschafters im Libanon

27.05.2009 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier hat die Entsendung des syrischen Botschafters in den Libanon als wichtigen politischen Schritt begrüßt.

Der Bundesminister sagte dazu heute (27.05.) in Berlin:

„Erstmals in der Geschichte der beiden Staaten haben damit nun Libanon und Syrien Botschafter in den jeweiligen Nachbarstaat entsandt. Dies ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Normalisierung der bilateralen Beziehungen, die die beiden Staatspräsidenten im August 2008 vereinbart haben.

Die damit einhergehende Bestätigung der Souveränität und der politischen Unabhängigkeit des Libanon durch Syrien ist ein wichtiger Beitrag zur Stabilisierung des Landes und zur Beseitigung von Spannungen in der Region. Die Bundesregierung hat sich gemeinsam mit ihren Partnern in der EU intensiv für diesen Schritt eingesetzt.

Ich hoffe, dass Libanon und Syrien ihre vereinbarte Zusammenarbeit erfolgreich fortsetzen werden, insbesondere bei der Sicherung und Demarkierung ihrer gemeinsamen Grenze.“