Bundesminister Steinmeier trifft kasachischen Außenminister Tashin

06.05.2009 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier trifft morgen (07.05.) mit dem Minister für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Kasachstan, Herrn Marat Muchanbetkasijewitsch Tashin, zu einem Gespräch zusammen.

Im Mittelpunkt des Treffens stehen neben aktuellen regionalen und internationalen Fragen wie der EU-Zentralasienstrategie und der internationalen Finanzkrise die bilateralen und kulturellen Beziehungen zwischen Kasachstan und Deutschland.

Die beiden Außenminister werden ein deutsch-kasachisches Aktionsprogramm unterzeichnen, das gemeinsame Vorhaben identifiziert und ein Beitrag zur Umsetzung der EU-Zentralasienstrategie ist.

Das Jahr 2009 ist „Jahr Kasachstans in Deutschland“ mit über 60 geplanten Veranstaltungen in ganz Deutschland in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Politik und Wissenschaft.