Deutsches Polizeiausbildungszentrum in Masar-i-Sharif eröffnet

14.10.2008 - Pressemitteilung

Die Bundesregierung erhöht das deutsche Engagement bei der Polizeiausbildung in Afghanistan. Heute (14.10.) wurde das neue deutsche Polizeiausbildungszentrum in Masar-i-Sharif durch Botschafter Werner Lauk eröffnet. Jährlich sollen dort 1000 Polizisten aus- und fortgebildet werden. Das neue Trainingszentrum wird vom Auswärtigen Amt mit 2,5 Millionen Euro finanziert. Den Grundstein für das Trainingszentrum hatte der Bundesaußenminister bei seinem Afghanistanbesuch im Juli gelegt.

Aus Anlass der Eröffnung erklärte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier heute (14.10.) in Berlin:

„Mit der Eröffnung eines neuen Ausbildungszentrum bekräftigt Deutschland sein Engagement für die Ausbildung der afghanischen Sicherheitskräfte. Ziel bleibt, dass die Verantwortung für die Sicherheit baldmöglichst in afghanische Hände übergeben werden kann.

Wer jemals vor Ort war, weiß, welch gewaltige Aufgabe der Aufbau einer funktionierenden Polizei für die internationale Gemeinschaft ist. Ich habe mich vor Ort überzeugt: Unsere Ausbilder leisten unter schwierigsten Bedingungen hervorragende Arbeit. Wir werden dennoch einen langen Atem brauchen. Aber das neue Zentrum zeigt, dass sich Afghanistan auf unser Wort verlassen kann.“

Die Bundesregierung steigert mit dem neuen Trainingszentrum die jährliche deutsche Ausbildungsquote bei der afghanischen Polizei auf etwa 3.000 Polizistinnen und Polizisten. Die Aus- und Fortbildungsmaßnahmen werden künftig von 40-50 deutschen Polizisten und Experten durchgeführt. Daneben beteiligen sich bis zu 45 Feldjäger der Bundeswehr. Das Ausbildungszentrum grenzt an das deutsche ISAF-Feldlager „Camp Marmal“.

Erst im September hatte die Bundesregierung der EU angeboten, das deutsche Kontingent für „EUPOL Afghanistan“ zu verdoppeln. Für einen Einsatz im Rahmen von EUPOL stellt Deutschland dann bis zu 120 Polizisten und Experten.

In ihrem aktuellen Afghanistankonzept strebt die Bundesregierung eine weitere Verstärkung des zivilen Wiederaufbaus an. Im Jahr 2008 wird die Unterstützung für den zivilen Wiederaufbau um etwa 70% auf 170,7 Millionen Euro erhöht. Die deutsche Unterstützung für den Polizeiaufbau wurde im laufenden Jahr auf knapp 36 Millionen Euro verdreifacht. Das zivile Gesamtengagement Deutschlands bis zum Jahr 2010 beträgt bis dato über 1,1 Milliarden Euro (rund 1,5 Milliarden US-Dollar).