Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Steinmeier zum Tod des früheren polnischen Außenministers Bronisław Geremek

13.07.2008 - Pressemitteilung

„Die Nachricht vom Tod Bronisław Geremeks erfüllt mich mit tiefer Trauer. Wir verlieren mit ihm einen aufrechten Politiker und Freund, der Zeit seines Lebens mutig für die Freiheit seines Heimatlandes stritt. In Deutschland erinnern wir uns dankbar, wie er als Außenminister engagiert und beharrlich dafür arbeitete, das deutsch-polnische Verhältnis auszugestalten und zu vertiefen. Der Platz seines Landes war für ihn immer in der Mitte Europas. Die europäische Einigung war ihm ein Herzensanliegen, für das er bis zuletzt als Europaparlamentarier wirkte.

Unser Mitgefühl ist in dieser schweren Stunde bei den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen.“

Verwandte Inhalte

nach oben