Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Steinmeier begrüßt Einigung in Kenia

28.02.2008 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier hat die Einigung der Konfliktparteien in Kenia mit großer Erleichterung zur Kenntnis genommen. Er erklärte dazu heute (28.02.) in Hanoi:

„Ich bin froh über die heute erzielte Einigung in Kenia. Kenia hat damit seine Chance ergriffen, die innenpolitische Krise friedlich zu lösen und zur Stabilität zurückzukehren. Mein Dank gilt insbesondere Kofi Annan, der unermüdlich auf eine Einigung der Konfliktparteien gedrungen und unter dessen Leitung in langwierigen Verhandlungen der Durchbruch erzielt wurde. Jetzt gilt es, die heute getroffene Vereinbarung über die Grundstrukturen einer Partnerschaft zwischen den Parteien schnell umzusetzen. Ich hoffe, dass der Geist dieser Vereinbarung dazu beiträgt, die Volksgruppen in Kenia zu versöhnen und den Weg für die Aufarbeitung der jüngsten Vergangenheit zu ebnen.“

Verwandte Inhalte

nach oben