Bundesaußenminister Steinmeier zum Anschlag auf ein Fahrzeug der US-Botschaft im Libanon

15.01.2008 - Pressemitteilung

Zum Anschlag auf ein Fahrzeug der US-Botschaft im Norden der libanesischen Hauptstadt Beirut erklärte Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier heute (15.01.) in Berlin:

„Ich bin bestürzt über den Bombenanschlag auf ein Fahrzeug der Botschaft der Vereinigten Staaten im Raum Beirut, der mehrere Menschenleben gekostet hat. Den Hinterbliebenen der Opfer gilt unser Mitgefühl, den Verletzten wünschen wir eine rasche Genesung.

Die Bundesregierung verurteilt diesen erneuten Anschlag auf das Schärfste. Das Attentat belegt einmal mehr, dass die innenpolitische Krise im Libanon so rasch wie möglich überwunden werden muss, um der Gewalt den Nährboden zu entziehen.

Ich appelliere eindringlich an alle politischen Kräfte im Libanon und der Region, auf Grundlage der Initiative der Arabischen Liga umgehend die Wahl eines neuen Staatspräsidenten und die Bildung einer Regierung zu ermöglichen.“