Bundesminister Steinmeier und der Generalsekretär der Vereinten Nationen zu den Präsidentschaftswahlen im Libanon

20.11.2007 - Pressemitteilung

Am Abend des gestrigen Montags (19.11.) hat Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier mit dem Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki Moon, zur aktuellen Lage im Libanon telefoniert. Im Mittelpunkt des Meinungsaustauschs standen die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen.

Bundesminister Steinmeier und Generalsekretär Ban teilten ihre Sorge darüber, dass es wenige Tage vor Beendigung der Amtszeit von Präsident Lahoud noch nicht gelungen ist, die Voraussetzungen für die Wahl eines neuen Staatsoberhaupts zu schaffen. Die anhaltende Unsicherheit berge das Risiko erneuter politischer Instabilität im Libanon und der Region. Beide Politiker riefen alle Gruppierungen und Parteien des Libanon dazu auf, die verbleibende Zeit für einen konstruktiven Dialog zu nutzen, der dazu führt, dass die Wahl in freier Selbstbestimmung stattfinden kann. Sie sprachen den anhaltenden internationalen Vermittlungsbemühungen ihre Unterstützung aus und appellierten an die Nachbarstaaten des Libanon, die Souveränität des Landes zu wahren.