Deutsche Spitzen-Leichtathleten zu Gast im Auswärtigen Amt

09.10.2007 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier wird mit dem Präsidenten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), Dr. Clemens Prokop, der Bundestagsabgeordneten und DLV-Vizepräsidentin Dagmar Freitag, den Geschäftsführern des Organisationskomitees BOC 2009 und den Sportlern Betty Heidler (Weltmeisterin Hammerwurf), Danny Ecker (WM-Bronze Stabhochsprung) und Kamghe Gaba (400m) zusammentreffen.

Bundesaußenminister Steinmeier und das Auswärtige Amt unterstützen die Organisation der 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften „berlin 2009™“. Insbesondere kofinanziert das Auswärtige Amt im Rahmen seiner Sportförderung die internationalen Trainingslager: In Stützpunkten und Sportschulen können sich Athleten wirtschaftlich schwächer gestellter Verbände der 212 nationalen Mitgliedsorganisationen des Dachverbandes IAAF unmittelbar vor den Titelkämpfen (15. bis 23. August 2009) in der ganzen Bundesrepublik auf das weltweit größte Sportereignis des Jahres in der deutschen Hauptstadt vorbereiten. Gleichzeitig wird der Bundesminister bei seinen Auslandsreisen in den kommenden Jahren für „berlin 2009™“ werben und seine Amtskollegen zu dem Sportereignis einladen.