Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutsche Patrouillenboote für die libanesische Marine

07.06.2007 - Pressemitteilung

Die Bundesregierung übergibt heute (07.06.) in Beirut der libanesischen Marine zwei Patrouillenboote. Die Übergabe erfolgt durch den Leiter der Abteilung Vereinte Nationen im Auswärtigen Amt, Botschafter Dr. Peter Wittig, zusammen mit dem Stellvertretenden Generalinspekteur der Bundeswehr, Generalleutnant Dora.

Die Schiffe aus deutschen Beständen sollen den Libanon dabei unterstützen, die Überwachung seiner Grenzen aus eigenen Kräften zu leisten. Die Übergabe wird flankiert durch Ausbildungsmaßnahmen für die libanesische Marine und reiht sich ein in die Bemühungen der Bundesregierung, den Libanon bei der Wahrnehmung seiner hoheitlichen Aufgaben im Bereich der Grenzsicherung zu unterstützen. Sie ist damit ein weiterer Beitrag zur Umsetzung von Resolution 1701 des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen vom 11. August 2006.

Das Projekt wurde mit ca. 1,2 Mio. € vom Auswärtigen Amt finanziert und vom Bundesministerium der Verteidigung durchgeführt, das auch die Ausbildung für die libanesische Marine vornimmt.

Verwandte Inhalte

nach oben