Bundesminister Steinmeier und DB-Vorstandsvorsitzender Mehdorn präsentieren ICE mit EU-Logo

07.02.2007 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier hat am Mittwoch (07.02.) gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn, einen ICE-Triebkopf präsentiert, der mit dem Logo der deutschen EU-Ratspräsidentschaft geschmückt ist.

Auf Anregung von Bundesaußenminister Steinmeier hat sich die Deutsche Bahn AG bereit erklärt, für die Dauer der deutschen EU-Ratspräsidentschaft insgesamt ca. 50 Fahrzeuge mit dem EU-Logo zu schmücken. Es handelt sich dabei um ICE-Triebköpfe sowie Lokomotiven und Steuerwagen von IC-Zügen.

Bundesaußenminister Steinmeier erklärte hierzu:

„Ich freue mich, dass die Deutsche Bahn ihre Züge mit dem EU-Logo schmückt. Deutschland ist in diesen Monaten 'Europas Gesicht und Stimme' und die Bahn zeigt das Millionen von Deutschen und ihren Gästen, die die Züge nutzen.“

Hartmut Mehdorn ergänzte:

„Europa ist für die Deutsche Bahn AG die Zukunft, denn Grenzen gibt es für uns nicht mehr. Da sind wir gern dem Wunsch gefolgt, dies an vielen Zügen zu zeigen.“