Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Steinmeier und DB-Vorstandsvorsitzender Mehdorn präsentieren ICE mit EU-Logo

07.02.2007 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier hat am Mittwoch (07.02.) gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn, einen ICE-Triebkopf präsentiert, der mit dem Logo der deutschen EU-Ratspräsidentschaft geschmückt ist.

Auf Anregung von Bundesaußenminister Steinmeier hat sich die Deutsche Bahn AG bereit erklärt, für die Dauer der deutschen EU-Ratspräsidentschaft insgesamt ca. 50 Fahrzeuge mit dem EU-Logo zu schmücken. Es handelt sich dabei um ICE-Triebköpfe sowie Lokomotiven und Steuerwagen von IC-Zügen.

Bundesaußenminister Steinmeier erklärte hierzu:

"Ich freue mich, dass die Deutsche Bahn ihre Züge mit dem EU-Logo schmückt. Deutschland ist in diesen Monaten 'Europas Gesicht und Stimme' und die Bahn zeigt das Millionen von Deutschen und ihren Gästen, die die Züge nutzen."

Hartmut Mehdorn ergänzte:

"Europa ist für die Deutsche Bahn AG die Zukunft, denn Grenzen gibt es für uns nicht mehr. Da sind wir gern dem Wunsch gefolgt, dies an vielen Zügen zu zeigen."

Verwandte Inhalte