Bundesaußenminister Steinmeier gratuliert dem neuen Vorsitzenden der Afrikanischen Union

25.01.2006 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier hat heute (25.01.) dem Präsidenten der Republik Kongo, Herrn Denis Sassou Nguesso, zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der Afrikanischen Union gratuliert. In dem Schreiben heißt es:

„Sehr geehrter Herr Präsident,
zu Ihrer Wahl zum Vorsitzenden der Afrikanischen Union gratuliere ich Ihnen sehr herzlich. Sie übernehmen dieses Amt in einer Zeit, in der viele Länder Afrikas und die Internationale Gemeinschaft hohe Erwartungen an die Afrikanische Union richten.

Die Afrikanische Union hat sich in den vergangenen Jahren zu einem tragenden Pfeiler der afrikanischen Sicherheitsarchitektur entwickelt. Ihre Beiträge zur Stärkung der Demokratie, zum Schutz der Menschenrechte und insbesondere zur Konfliktlösung sind von großer Bedeutung für den gesamten afrikanischen Kontinent.

Deutschland hat die Entwicklung der Afrikanischen Union seit ihrer Gründung mit großer Sympathie verfolgt und tatkräftig unterstützt. Ich möchte Ihnen versichern, dass dies auch weiterhin so bleiben wird, und wünsche Ihnen für die Ausübung Ihres verantwortungsvollen Amtes eine glückliche Hand und viel Erfolg.“