Staatsminister Annen reist nach Katar

04.09.2019 - Pressemitteilung

Staatsminister Niels Annen reist heute (04.09.2019) nach Katar.

Im Mittelpunkt des Besuchs stehen politische Gespräche mit seinem katarischen Amtskollegen Staatsminister Sultan Al Muraikhi zu regionalen Entwicklungen sowie den Bemühungen um Deeskalation der Lage in der Golfregion. Im Anschluss an das Gespräch besucht Herr Annen das deutsche Kontingent im Hauptquartier der internationalen Anti-IS Koalition auf der in Katar gelegenen Militärbasis Al Udeid, um sich über den deutschen Beitrag im Rahmen der Anti-IS Koalition zu informieren.

Vor seiner Abreise erklärte Staatsminister Annen:

Aus der Golfregion erreichen uns inzwischen fast täglich Nachrichten, die uns große Sorgen bereiten. Ich reise heute nach Katar, um mich vor Ort über die aktuelle Lage zu informieren und mich mit meinem katarischen Amtskollegen darüber auszutauschen, wie wir gemeinsam Dialog ermöglichen und zu einer nachhaltigen Deeskalation der Konflikte in der Region beitragen können. Auch die aktuellen Entwicklungen in Afghanistan werde ich mit dem katarischen Staatsminister ansprechen.