Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Amtseinführung des neuen BAKS-Präsidenten Ekkehard Brose

17.10.2019 - Artikel
Ekkehard Brose wird neuer BAKS-Präsident
Ekkehard Brose wird neuer BAKS-Präsident© AA

Im Rahmen einer Feierstunde mit 150 Gästen im Auswärtigen Amt wurde Botschafter Ekkehard Brose durch Staatssekretär Andreas Michaelis und den Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Peter Tauber, als neuer Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS) eingeführt.

Botschafter Brose, der zuvor Beauftragter für zivile Krisenprävention und Stabilisierung im Auswärtigen Amt war, folgt nach vier Jahren auf Dr. Karl-Heinz Kamp. AA und Bundesverteidigungsministerium (BMVg) stellen abwechselnd den Präsidenten der Akademie, die organisatorisch zum Geschäftsbereich des BMVg gehört.

Staatssekretär Michaelis ging in seiner Begrüßung auf das neue Umfeld ein, in dem sich deutsche und europäische Außen- und Sicherheitspolitik bewegen. Nicht nur die sicherheitspolitischen Herausforderungen hätten sich verändert, sondern auch die Wahrnehmung von Bedrohungen seitens Politik und Öffentlichkeit. In dieser Situation sei die BAKS wichtiger denn je und stehe vor großen Aufgaben.

Staatssekretär Dr. Tauber würdigte die Neuorientierung der BAKS unter ihrem bisherigen Präsidenten: Dr. Kamp übergebe „eine Akademie, die sich auf den Weg in die Zukunft gemacht hat“. Mit Ekkehard Brose trete nun ein ausgewiesener Kenner des „vernetzten Ansatzes“ die Nachfolge an, der jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Sicherheitspolitik mitbringe.

Die 1992 gegründete BAKS ist die zentrale, ressortübergreifende Weiterbildungsstätte der Bundesregierung für Sicherheitspolitik. Neben ihrem Seminarprogramm organisiert die Akademie jedes Jahr zahlreiche Fachtagungen und richtet sich mit ihren Informations- und Diskussionsangeboten auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie an gesellschaftliche Multiplikatoren.

Schlagworte

nach oben