Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Woidke und Dutkiewicz werben für "World Games" - sportliches Großereignis in Breslau

15.05.2017 - Artikel

Der Koordinator für die deutsch-polnischen Beziehungen, Dietmar Woidke, wirbt mit dem Stadtpräsidenten von Breslau Rafał Dutkiewicz für die „World Games 2017“. Die niederschlesische Metropole ist mit ihren 640.000 Einwohnern vom 20. bis 30. Juli Gastgeber für dieses weltweit größte Sportereignis in diesem Jahr. Beide laden die Sportanhänger herzlich zu den Welt-Spielen nach Polen ein. Die Sportlerinnen und Sportler kommen aus etwa 100 Ländern und messen ihre Kräfte in 31 Sportarten (Bowling, Ju-Jitsu, Sumo und Rettungssport und viele andere).

Bei der Vorstellung des Programms sagte Woidke in Berlin: „Breslau war letztes Jahr Europas erfolgreiche Kulturhauptstadt. Jetzt richtet die niederschlesische Metropole das nächste Highlight aus: Die 10. World Games als Wettbewerb nicht-olympischer Sportarten. Die Stadt ist vollkommen zu Recht als Gastgeber ausgewählt worden, denn sie hat sich zu einer weltoffenen Metropole entwickelt." Er rief Sportfans dazu auf, nach Breslau zu fahren und sich die Spiele "in unserer direkten Nachbarschaft" anzugucken. Sie seien ein "absoluter Leckerbissen".

Dutkiewicz betonte: "Vor der Tür steht das größte Sportereignis des Jahres, ein ausgezeichnetes Festival des Sports. Die World Games bieten Wettkämpfe auf höchstem Niveau. Im Juli wird Breslau zur Bühne für etwa 4.000 Athletinnen und Athleten, deren Leistungen Tausende von Fans sowohl in der Stadt als auch überall auf der Welt berühren werden. Dies auch dank der Übertragung von über 100 Fernseh-Sendern und im Internet. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Sportfan im breiten Angebot von Disziplinen etwas für sich entdecken kann."

Woidke hatte schon für Breslau als europäische Kulturhauptstadt geworben und sich erfolgreich für den Kulturzug Berlin-Breslau eingesetzt, der weiterhin auf dieser Strecke eingesetzt wird und so auch für den Besuch der World Games eine direkte Verbindung schafft.

Verwandte Inhalte

Schlagworte