Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutschland und Brasilien: Bilaterale Beziehungen

04.10.2023 - Artikel

Brasilien ist das einzige Land in Lateinamerika, mit dem Deutschland seit 2008 durch eine strategische Partnerschaft verbunden ist. Kernanliegen dieser strategischen Partnerschaft, die Deutschland und Brasilien in den kommenden Jahren unter anderem im Rahmen von Regierungskonsultationen gemeinsam vertiefen möchten, ist der weitere Ausbau der Zusammenarbeit zu bilateralen und multilateralen Themen.

Die Zusammenarbeit ist vielfältig. Sie umfasst Themen wie Energie, Umwelt, Klima, Wissenschaft, Wirtschaft und Handel, Verteidigung, Arbeit und Soziales sowie Zusammenarbeit in den Vereinten Nationen und bei den Menschenrechten. Mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Internationalen Klimainitiative des Bundesumweltministeriums arbeiten Deutschland und Brasilien insbesondere beim Schutz der Tropenwälder sowie der Förderung von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz zusammen. Besondere Aufmerksamkeit widmen beide Länder dem wissenschaftlich-technologischen und kulturellen Austausch. Die historisch starke deutsche Einwanderung nach Brasilien wirkt sich positiv auf die Zusammenarbeit aus.

In vielen Fragen der internationalen Agenda - vor allem der Reform der Vereinten Nationen einschließlich der Sicherheitsratserweiterung um neue ständige wie nichtständige Mitglieder - arbeiten Brasilien und Deutschland zusammen. Hierzu zählen auch die Zusammenarbeit in der internationalen Klimaschutz- und Umweltpolitik, in den G20 und im Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen in Genf. Weitere Themen der bilateralen Kooperation sind Urbanisierung und Cyberpolitik.

Brasilien ist Deutschlands wichtigster Handelspartner in Südamerika. Der bilaterale Außenhandel hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten in beide Richtungen positiv entwickelt mit einem zeitweisen Rückgang während der Corona-Pandemie.

Weitere Informationen

Informationen zur Entwicklungszusammenarbeit Deutschlands mit Brasilien finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Schlagworte

nach oben