70 Jahre deutsch-australische Freundschaft

Australien: Ein Schlüsselpartner im Indo-Pazifik-Raum

Australien: Ein Schlüsselpartner im Indo-Pazifik-Raum, © Auswärtiges Amt

28.01.2022 - Artikel

In den folgenden sieben Jahrzehnten ist eine tiefe Freundschaft zwischen Australien und Deutschland gewachsen. Heute ist Australien ein zentraler Partner Deutschlands im Indo-Pazifik.

Zehn Zeitzonen trennen Berlin und Canberra. Über 16.000 km Luftlinie liegen zwischen den Hauptstädten Australiens und Deutschlands. Aber die freundschaftlichen Bande zwischen beiden Ländern sind über die Kontinente hinweg eng. Australien gehört zu den wichtigsten Partnern Deutschlands im Indo-Pazifik. Grundlage sind die gemeinsamen Werte und Interessen und die engen menschlichen Beziehungen – schätzungsweise eine Million Australierinnen und Australier haben deutsche Wurzeln. Gewachsen sind diese Bande auch durch Wirtschafts- und Wissenschaftskooperationen, durch Auslandsstudium oder Work & Travel-Programme. Mehr als 600 Hochschulkooperationen bestehen zwischen deutschen und australischen Hochschulen.

Australien: Ein Schlüsselpartner im Indo-Pazifik-Raum

Für Deutschland ist Australien ein wichtiger Verbündeter im Engagement für eine regelbasierte internationale Ordnung, für Demokratie und Menschenrechte. Australien ist dabei auch ein Schlüsselpartner bei der Umsetzung der Indo-Pazifik-Leitlinien. Mit diesen verstärkte die Bundesregierung im September 2020 den strategischen Fokus auf die Region. Hierzu zählen auch die Diversifizierung der Beziehungen und der Ausbau strategischer Partnerschaften in der Region.

Wirtschaftlich ist Deutschland der wichtigste Handelspartner für Australien in der EU. Gerade im Bereich der Technologiekooperationen sowie zu Fragen des Klimaschutzes und Energie soll die Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden. Besonders hervorzuheben ist dabei die bilaterale Wasserstoffkooperation. Deutschland unterstützt auch den zügigen Abschluss eines EU-australischen Freihandelsabkommens.

Eine historische gewachsene Freundschaft

Am 28. Januar 1952 nahmen Australien und die Bundesrepublik Deutschland diplomatische Beziehungen auf. Zwanzig Jahre später folgten diplomatische Beziehungen Australiens auch mit der Deutschen Demokratischen Republik. Deutsche zählten aber bereits Anfang des 19. Jahrhunderts zu den ersten Einwanderern nach Australien und das erste Konsulat wurde 1840 von Hamburg eingerichtet. Anlässlich des 60. Jubiläums der diplomatischen Beziehungen wurde 2012 eine „Strategische Partnerschaft“ etabliert, die letztes Jahr zu einer „Erweiterten Strategischen Partnerschaft“ ausgebaut wurde. In diesem Rahmen finden regelmäßig hochrangige Konsultationen zu politischen, wirtschaftlichen und Wissenschaftsthemen statt. 2021 trafen sich die Außen- und Verteidigungsministerinnen und –minister zu den 2. deutsch-australischen politischen und sicherheitspolitischen Konsultationen.