Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Staatsminister Roth reist nach Frankreich
Der Staatsminister für Europa, Michael Roth, bricht heute (22.11.) zu einer dreitägigen Reise nach Frankreich auf.
Vor seiner Abreise erklärte Staatsminister Roth:
Diese Reise nach Frankreich ist für mich eine ganz besondere, da sie Gedenken an unsere gemeinsame Vergangenheit und die Bewährungsproben der Gegenwart zusammenbringt. Es ist mir eine große Ehre, Serge Martin, einem der Überlebenden des grauenvollen Massakers in Maillé, für seine unermüdliche Erinnerungs- und Versöhnungsarbeit den Bundesverdienstorden zu überreichen. Er ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit, dessen Lebensgeschichte mich tief bewegt hat.
Ich freue mich auch darauf, gemeinsam mit meiner französischen Amtskollegin Nathalie Loiseau das Duo Zweierpasch mit dem diesjährigen Adenauer-de Gaulle-Preis auszuzeichnen. Sie sind ein lebendiger Beweis dafür, wie innovativ und zukunftsgewandt die deutsch-französischen Beziehungen sind. Ihre deutsch-französischen Liedtexte machen die gemeinsame Geschichte der Länder lebendig und bringen Menschen zusammen.
Mit Nathalie Loiseau leite ich als Co-Vorsitzender überdies am Freitag das Plenum des Deutsch-Französischen Integrationsrats. Mit Experten aus beiden Ländern beraten wir über Erfolge und Schwierigkeiten der Integration von Geflüchteten und Eingewanderten in Gesellschaft und Arbeitsmarkt. Denn Zuwanderung zu gestalten, ist eine Teamaufgabe in Europa, keine nationale Einzeldisziplin.
Hintergrund
Staatsminister Roth wird heute Abend in Paris zusammen mit Nathalie Loiseau, französische Ministerin für Europäische Angelegenheiten, den Adenauer – de Gaulle – Preis an das Hip-Hop-Duo ‚Zweierpasch‘ für ihre Verdienste um die deutsch-französische Zusammenarbeit verleihen.
Am Freitag wird Staatsminister Roth politische Gespräche mit dem außenpolitischen Berater von Staatspräsident Macron, Philippe Etienne, führen und anschließend gemeinsam mit seiner französischen Amtskollegin Nathalie Loiseau sowie Markus Kerber, Staatssekretär im Bundesinnenministerium und dessen französischem Amtskollegen Laurent Nunez das Plenum des Deutsch-Französischen Integrationsrats leiten.
Darüber hinaus werden Roth und Loiseau in Clichy-sous-Bois, einer Vorstadt östlich von Paris, mit Schülerinnen und Schüler des Albert-Nobel-Gymnasiums über Europas Bewährungsproben und Europas Zukunft diskutieren. Am Samstag, 24.November wird der deutsche Europa-Staatsminister in Maillé an einer Gedenkveranstaltung für die Opfer des von deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg verübten Massakers in Maillé teilnehmen und an Herrn Serge Martin den Bundesverdienstorden überreichen. Herr Martin verlor bei diesem Massaker seine Angehörigen und setzt sich seit Jahrzehnten für Versöhnung und Gedenken ein.