Außenminister Heiko Maas reist nach Italien

09.05.2019 - Pressemitteilung

Vor seinem Abflug zu seiner Italien-Reise sagte Außenminister Heiko Maas heute (09.05.):

Sizilien ist für mich persönlich ein Symbol für gelebte Partnerschaft zwischen Italien und Deutschland. Ich freue mich darauf, den Europatag mit Bürgerinnen und Bürgern in Sizilien zu begehen. Europa findet eben nicht nur in Brüssel und den Hauptstädten statt, sondern in allen Teilen unseres schönen Kontinents. Das gemeinsame Projekt Europa lebt von den vielen Begegnungen der Menschen fernab der großen Politik. Ich bin sehr gespannt auf die Diskussion und die Einblicke vor Ort. Wir wollen dabei auch deutlich machen, dass Sizilien mit seinen besonderen Herausforderungen nicht alleine steht. Denn Europa steht im Kern für Solidarität.

Wie jeder Einzelne seine Welt gestalten kann, darum geht es am Freitag auch auf der Kunstbiennale in Venedig. Dort werde ich den deutschen Beitrag präsentieren, der die großen Themen unserer Zeit im Blick hat: Wie verändern wir die Welt, wie gehen wir mit Veränderungen um? Was bedeutet dies für den Einzelnen? Kunst ist Gesellschaft und Kulturpolitik ist Gesellschaftspolitik – das wird die Biennale auch in diesem Jahr bestätigen.

Hintergrund:

Außenminister Maas wird heute anlässlich des Europatags die Städte Ravanusa und Sutera besuchen, um mit Bürgerinnen und Bürgern über die Zukunft Europas zu diskutieren. Er trifft darüber hinaus mit Vertreterinnen und Vertretern der Anti-Mafia-Bewegung „Addiopizzo“ sowie dem Bürgermeister von Palermo, Leoluca Orlando, zusammen.

Am Freitag wird Außenminister Maas auf der diesjährigen Biennale den Beitrag von Franciska Zólyom als Kuratorin und Natascha Süder Happelmann als Künstlerin im deutschen Pavillon präsentieren.

Deutschland und Italien: bilaterale Beziehungen