Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

„Russland hat es selbst in der Hand, welches Verhältnis es mit dem Rest Europas haben will.“

06.02.2021 - Interview

Außenminister Maas sagte den Funke-Blättern:

Russland hat es selbst in der Hand, welches Verhältnis es mit dem Rest Europas haben will.

Wir haben immer betont, dass wir den Gesprächsfaden zu Russland nicht abreißen lassen wollen und – trotz aller Schwierigkeiten – ein gutes, aber mindestens ein vernünftiges Verhältnis wollen.

Damit verbindet sich aber die Erwartung, dass Russland seine internationalen Verpflichtungen einhält – sei es beim Chemiewaffenübereinkommen oder bei der Europäischen Menschenrechtskonvention.

Unsere nächsten Schritte werden wir jetzt sehr genau im Kreis der EU-Kollegen besprechen. Enge Koordination unter den Partnern ist wichtig. Die Ankündigung von Präsident Biden, das Vorgehen gegenüber Russland wieder eng mit den Verbündeten abzustimmen, ist deshalb ein wichtiges Signal.

Schlagworte

nach oben