Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas im Vorfeld des NATO-Außenministertreffens

20.11.2019 - Pressemitteilung

Außenminister Heiko Maas sagte im Vorfeld seiner Reise zum NATO-Außenminister-Treffen in Brüssel heute (20.11.):

Die NATO ist seit 70 Jahren die Lebensversicherung Europas. Damit das so bleibt, müssen wir unser Bündnis auf aktuelle Herausforderungen einstellen und vermehrt europäische Verantwortung in der Sicherheitspolitik übernehmen. Und wir dürfen nicht vergessen, was die NATO 70 Jahre lang stark gemacht hat: Ihr unerschütterlicher Zusammenhalt – über den Atlantik hinweg. Wir müssen die NATO aber auch konzeptionell und politisch weiter entwickeln. Dazu brauchen wir politische Frischzellen – in einem Prozess, der zentrale transatlantische Fragen in den Blick nimmt. Ich werde dafür heute einen Impuls setzen.
Gerade weil die NATO in letzter Zeit Belastungsproben erlebt hat, ist es gut, dass wir heute im Kreise der Außenminister zusammenkommen, um wieder miteinander zu sprechen. Die Sachthemen liegen dutzendfach auf dem Tisch, von der Zukunft der Rüstungskontrolle über unser Verhältnis zu Russland bis zur Sicherheit im Weltraum. Bei all diesen Fragen brauchen wir die multilaterale Zusammenarbeit und die aktive Mitwirkung aller Partner.

Schlagworte

nach oben