Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Menschenrechtsbeauftragte Kofler zur Verlängerung des Hausarrestes des Regisseurs Kirill Serebrennikow

03.04.2019 - Pressemitteilung

Zur Verlängerung des Hausarrestes des Regisseurs Kirill Serebrennikow durch die russische Justiz am 02.04.2019 erklärte die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt, Bärbel Kofler heute (03.04.):

Ich bin erneut sehr enttäuscht über die wiederholte Verlängerung des Hausarrestes des international bekannten Regisseurs Kirill Serebrennikow, der nun bereits seit mehr als eineinhalb Jahren unter Hausarrest steht. Eine derartige Länge halte ich angesichts der im Raum stehenden Vorwürfe für grob unverhältnismäßig.

Ich habe wiederholt auf die Bedeutung dieses Falles für die deutsch-russische kulturelle Zusammenarbeit hingewiesen. Gerade auch vor dem Hintergrund der Russischen Kultursaison in Deutschland 2019 wäre es auch für die Kulturnation Russland sicher gut, wenn Serebrennikow in Freiheit seinem künstlerischen Schaffen nachgehen könnte.

Ich erneuere an dieser Stelle meine Erwartung an ein objektives, faires, rasches und transparentes Verfahren, das keine Zweifel an der Einhaltung rechtsstaatlicher Grundsätze offenlässt.

Schlagworte

nach oben