Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas zum 15. Jubiläum der EU-Osterweiterung

01.05.2019 - Pressemitteilung

Außenminister Heiko Maas sagte heute (01.05.) zum 15. Jubiläum des Beitritts der Staaten Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern zur Europäischen Union am 1. Mai 2004:

Happy Birthday, liebe Nachbarn! Die Osterweiterung der Europäischen Union feiert ihren 15. Geburtstag – und damit auch eine große Erfolgsgeschichte.

Die Spaltung Europas wurde erst durch die Erweiterung endgültig überwunden. Wer heute noch zwischen West und Ost unterscheidet, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Wir sind ein Europa. 

Besonders wir Deutschen,  in der Mitte des Kontinents, setzen uns dafür ein, den Zusammenhalt zu stärken und Europa fit für die Zukunft zu machen.

Schlagworte

nach oben