Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Außenminister Maas zur Einigung zwischen der Europäischen Kommission und Mexiko über die Modernisierung des gemeinsamen Globalabkommens
Zu der Einigung zwischen der Europäischen Kommission und Mexiko über die Modernisierung des gemeinsamen Globalabkommens sagte Außenminister Heiko Maas heute (29.04.):
Dass Mexiko und die Europäische Kommission sich über die Modernisierung des gemeinsamen Globalabkommens geeinigt haben, begrüße ich sehr. Die Einigung ist ein wichtiger Schritt, um die regelbasierte internationale Ordnung zu stärken. Das habe ich heute in einem Telefonat mit meinem mexikanischen Außenministerkollegen Marcelo Ebrard auch nochmals ausdrücklich betont.
Von einem modernisierten Abkommen versprechen wir uns Vorteile für Verbraucherinnen und Verbraucher auf beiden Seiten des Atlantiks. Das Abkommen wird außerdem dazu beitragen, dass internationale Arbeits- und Sozialstandards durchgesetzt werden. Es verbietet Umwelt- sowie Sozialdumping und verpflichtet die Vertragsparteien zur konsequenten Umsetzung des Pariser Klimaabkommens. Wir werden nun gemeinsam daraufhin arbeiten, das modernisierte Abkommen zügig anzuwenden. Nicht zuletzt angesichts der Covid-19-Pandemie ist das auch ein starkes Signal zur wirtschaftlichen Erholung und zur Absicherung unserer Lieferketten.