Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenministerin Baerbock zur Rückholaktion aus Nordostsyrien

30.03.2022 - Pressemitteilung

Anlässlich der Rückkehr von 27 Kindern und 10 dazugehörigen Müttern aus Nordostsyrien erklärte Außenministerin Annalena Baerbock heute (30.03.):

In einer äußerst schwierigen Aktion konnten wir heute 27 deutsche Kinder und zehn Mütter aus dem Lager Roj in Nordostsyrien nach Deutschland zurückholen. Ich danke allen, die daran über Monate gearbeitet und dafür auch persönliche Risiken auf sich genommen haben – ebenso wie unseren Partnern vor Ort, vor allem der kurdischen Selbstverwaltung in Nordostsyrien und unseren amerikanischen Partnern, die uns erneut logistisch unterstützt haben.

Die 27 Kinder sind letztlich Opfer des IS, und sie haben ein Recht auf eine bessere Zukunft fernab seiner tödlichen Ideologie, und auf ein Leben in Sicherheit, wie wir es auch unseren eigenen Kindern wünschen. Die Mütter müssen sich für ihr Handeln verantworten. Einige von Ihnen wurden direkt nach Ankunft in Deutschland in Haft genommen.

Mit der heutigen Aktion ist der Großteil der deutschen Kinder, deren Mütter zur Rückkehr nach Deutschland bereit sind, in Sicherheit gebracht. Es gibt jetzt nur noch wenige, besonders gelagerte Fälle, für die wir weiter an individuellen Lösungen arbeiten.

Schlagworte

nach oben