Staatsminister Annen reist nach Bahrain und Saudi-Arabien

22.11.2019 - Pressemitteilung

Staatsminister Niels Annen reist vom 22.-25.11.2019 nach Manama in Bahrain sowie nach Riad und Djidda in Saudi-Arabien. Im Fokus der Reise stehen aktuelle regionale Entwicklungen sowie Bemühungen um eine Deeskalation der politischen Lage. In Bahrain nimmt Staatsminister Annen am internationalen Manama Dialogue teil, bei dem er zur Stabilisierung im Mittleren Osten spricht. In Riad nimmt Staatsminister Annen an der Regionalkonferenz der deutschen Botschafterinnen und Botschafter in der Golfregion teil und führt politische Gespräche, u.a. mit seinem saudischen Amtskollegen Adel Jubeir. In Djidda trifft er den Generalssekretär der Organisation für Islamische Zusammenarbeit. Staatsminister Annen kommt auch mit dem neuen Präsidenten der Saudi Human Rights Commission, Dr. Awwad al-Awwad zusammen, um mit ihm über die Situation der Menschenrechte in Saudi-Arabien zu sprechen.

Vor seiner Abreise erklärte Staatsminister Annen heute (22.11.):

Die Lage in der Golfregion ist sehr angespannt. Ich reise heute zum Manama-Dialog in Bahrain, um mit unseren Partnern in der Region über die Situation vor Ort und Möglichkeiten zu einer Stabilisierung der Lage und der Wiederherstellung von gegenseitigem Vertrauen zu sprechen. Dabei wird es auch um Optionen für einen Dialog der regionalen Akteure mit dem Ziel einer nachhaltigen Deeskalation gehen. Wir werden uns auch über die schwierige politische und humanitäre Lage in Jemen austauschen. Ich werde mich für eine politische Lösung im Rahmen der UN-Bemühungen und Verbesserung der katastrophalen humanitären Lage einsetzen. Es ist wichtig, dass wir mit allen Staaten in der Region einen regelmäßigen, offenen und kritischen Austausch zu diesen wichtigen Themen führen.