Auswärtiges Amt zu Berichten über den Test einer ballistischen Langstreckenrakete durch Nordkorea

13.04.2023 - Pressemitteilung

Zu Berichten über den Test einer ballistischen Langstreckenrakete durch Nordkorea erklärte ein Sprecher des Auswärtigen Amts heute (13.04.):

Die Bundesregierung verurteilt den jüngsten illegalen Start einer ballistischen Langstreckenrakete durch Nordkorea auf das Schärfste. Dieser Raketenstart ist ein weiterer eklatanter Verstoß gegen einschlägige Resolutionen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen, erhöht die Spannungen in der Region auf unverantwortliche Art und Weise und bedroht den regionalen und internationalen Frieden.

Wir fordern Nordkorea mit Nachdruck dazu auf, weitere Tests zu unterlassen, die Beschlüsse des UN-Sicherheitsrats vollständig umzusetzen und in einen Dialog über die vollständige, unumkehrbare und überprüfbare Beendigung seiner Programme zur Entwicklung von Massenvernichtungswaffen und ballistischen Raketen einzutreten.