Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Wadephul zum Treffen deutscher und amerikanischer Bürgermeister

09.10.2025 - Pressemitteilung

Anlässlich eines Runden Tisches für Bürgermeister aus Deutschland und den Vereinigten Staaten am 9./10. Oktober in der Freien Hansestadt Bremen sagte Außenminister Wadephul heute (9. Oktober 2025):

Rund 200 Städtepartnerschaften verbinden Deutschland und Amerika. Aus diesen Partnerschaften entsteht ein Netz der Zusammenarbeit, das durch Schüleraustausche , Wissenschafts- und Wirtschaftskooperationen und den Freundschaften zwischen Menschen unserer Länder gestaltet wird. Partnerschaften von Los Angeles bis Berlin, von Palo Alto bis Heidelberg, von Kansas City bis Hannover sind das Herz und die Seele unserer Beziehungen zu den Vereinigten Staaten – unserem wichtigsten Partner außerhalb Europas. Daher freue ich mich sehr, dass die Freie Hansestadt Bremen mit unserer Unterstützung über 20 Bürgermeister und Städtevertreter ins Bremer Rathaus einlädt.

Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben in Bremen viel zu diskutieren. Denn Städte, ob groß oder klein, sind Katalysatoren des wirtschaftlichen Wachstums, sie finden innovative, passgenaue und lokale Lösungen für globale Probleme. Sei es im Umgang mit Gesundheitskrisen wie der Corona-Pandemie, mit klimabedingten Hitzewellen, dem Umstieg auf emissionsarme Mobilität oder der Abwehr von Cyberangriffen: Städte müssen neuen Herausforderungen zuerst ins Auges sehen. Städte sind zugleich Arenen und Akteure internationaler Politik.

Neben den großen Fragen sind auch die kleinen Lösungen entscheidend: Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind sehr nah an ihren Wählerinnen und Wählern. Gerade an ihnen macht sich fest, ob Politik liefert und ob staatlichen Stellen vertraut wird. Auf beiden Seiten des Atlantiks gehen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in so vielen Städten mit bestem Beispiel für gutes Regieren voran. Das wollen wir zeigen und würdigen, denn darauf fußt gegenseitiges Vertrauen und daraus entwickeln sich neue Partnerschaften.

Hintergrund:

Der Runde Tisch der Bürgermeister aus den Vereinigten Staaten und Deutschland am 9./10. Oktober in Bremen stellt eine Gegeneinladung zu einer ersten Veranstaltung dieser Art in New York vom 14. Juni 2024 dar. Die rund 200 deutsch-amerikanischen Städtepartnerschaften bilden die größte Zahl an Partnerschaften außerhalb der Europäischen Union.

Der Runde Tisch ist Teil des Urban Diplomacy Exchange-Programms der Organisation Engagement Global des Auswärtigen Amts und des Deutschen Städtetages (DST). Er verfolgt das Ziel, deutsch-amerikanische Städtepartnerschaften zu stärken, den Austausch zu aktuellen städtischen Herausforderungen zu intensivieren und die transatlantische Freundschaft zu vertiefen. In Bremen werden sich die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zu Themen wie Wohnraum und Urbanisierung, Innovation und Digitalisierung sowie smart solutions für Groß- und Sportveranstaltungen austauschen.

Schlagworte

nach oben