Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Gabriel zum Tod von Kardinal Meisner

05.07.2017 - Pressemitteilung

Zum Tod von Joachim Kardinal Meisner erklärte Außenminister Sigmar Gabriel heute (05.07.):

Mit Joachim Kardinal Meisner ist eine prägende Gestalt der deutsch-deutschen Geschichte von uns gegangen. Insbesondere während seiner Zeit in der DDR war er eine unverzichtbare Stimme für die Christen katholischen Glaubens und hat sich immer wieder in gesellschaftliche Fragen von Moral und Gesellschaft eingebracht. Sein Wirken ist bleibende Mahnung für uns und auch für mich als lutherischen Christ ganz persönlich, dass es jenseits der Tagespolitik geistliche Voraussetzungen und ethische Richtlinien gibt, die uns als Gesellschaft ausmachen und binden.

Seine kritische Stimme wird uns fehlen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte