Deutsch-Polnische Konferenz und Empfang zu Ehren der polnisch-stämmigen Menschen in Deutschland mit Außenminister Steinmeier

15.11.2016 - Pressemitteilung

Am Mittwoch (16.11.) veranstaltet das Auswärtige Amt gemeinsam mit dem Rat der Gemeinden und Regionen in Europa (RGRE) eine Deutsch-Polnische Kommunalpartnerschaftskonferenz in Berlin.

Die Konferenz ist ein Höhepunkt des deutsch-polnischen Jubiläumsjahres und würdigt die besondere Bedeutung der rund 500 deutsch-polnischen Kommunalpartnerschaften für die bilateralen Beziehungen.

Der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth, der Botschafter der Republik Polen, Andrzej Przyłębski, sowie der Präsident der deutschen Sektion des RGRE, Georg Huber, eröffnen die Konferenz im Weltsaal des Auswärtigen Amts. Rund 400 Gäste aus Politik und Gesellschaft werden in unterschiedlichen Panels und Workshops unter anderem über bilaterale Ausbildungskonzepte, Förderung von Sprachkompetenz sowie über Migration und Integration diskutieren.

Im Anschluss lädt Außenminister Steinmeier zu einer Abendveranstaltung mit anschließendem Festempfang zu Ehren der polnisch-stämmigen Menschen sowie der Polinnen und Polen in Deutschland ein.

Neben dem Außenminister werden auch die beiden Koordinatoren für die deutsch-polnische grenznahe Zusammenarbeit, Ministerpräsident Dietmar Woidke und der Staatssekretär im polnischen Innenministerium, Jakub Skiba, sowie der Staatssekretär für Polonia-Fragen im polnischen Außenministerium, Jan Dziedziczak, die Gäste begrüßen.